Mehrgenerationenhaus Eschborn

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Das neue Bundesprogramm "Miteinander,Füreinander" startet

Pressebüro Mehrgenerationenhäuser

Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ ist die Förderung der Mehrgenerationenhäuser bis 2028 gesichert Mit dem neuen Jahr begann die vierte Förderphase für die jetzt 530 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland.

 

Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ ist die Förderung der Mehrgenerationenhäuser bis 2028 gesichert

Mit dem neuen Jahr begann die vierte Förderphase für die jetzt 530 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland.

Das Programm ist Teil der Förderprogramme für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland und der langfristigen Demographie-Strategie der Bundesregierung „Jedes Alter zählt“. So gibt es jetzt die Sicherheit einer fest zugesagten langen Laufzeit von acht Jahren, wobei die Höhe der Förderung von den Mitteln im Bundeshaushalt abhängt.

Die grundlegenden Querschnittsaufgaben aller Mehrgenerationenhäuser sind und bleiben die generationenübergreifende Arbeit, die Orientierung an der unmittelbaren sozialen Umgebung, die Schaffung von Teilhabe-Möglichkeiten für alle Menschen und die Einbindung von Freiwilligem Engagement.

Die Inhalte der Angebote richten sich den spezifischen Bedarfslagen vor Ort. Das MGH Eschborn ist da breit aufgestellt mit seinen vielfältigen offenen Treffs für Menschen jeden Alters und aller Kulturen, den unterschiedlichen Kursangeboten vom Deutschkurs über die Demenzhelferschulung bis zum Yoga und der Umsetzung des Sonderschwerpunkts Unterstützung beim Lesen, Schreiben, Rechnen lernen.

Gerade auch das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig Begegnungsstätten sind, die für alle Menschen da sind und die schnell und flexibel auf neue Anforderungen reagieren können. Mehrgenerationenhäuser greifen aktuelle Themen auf und können Neues ausprobieren. Im neuen Programm werden daher Digitalisierung, Demokratieförderung, ökologische Nachhaltigkeit und verstärkte Kooperation mit Politik und Wirtschaft neue Handlungsfelder sein. Was davon im Laufe der nächsten Jahre umgesetzt wird, wird auch von den BesucherInnen des MGH bestimmt werden. Ihre Anregungen und Rückmeldungen und auch ihr aktives Mittun werden noch wichtiger werden.  So soll das nachbarschaftliches Miteinander und die Freude an der Gemeinschaft noch weiter wachsen.

 

Miteinander anpacken – füreinander strahlen heißt es dazu im neuen MGH-Flyer. Ihn und weitere Informationen gibt es unter www.mehrgenerationenhaeuser.de/programm

 

Hier finden Sie den neuen Imagefilm zum Bundesprogramm:

https://t1p.de/mgh-film

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top